History

2000

Das erste HipHop Open fand am 15. Juli 2000 am Pragsattel in Stuttgart statt. Das Festival war ein grandioser Erfolg. Mit 14.000 Besuchenden war es schon ca. 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin komplett ausverkauft. Die Fans feierten von morgens um 10.00h bis abends um 23.00h ohne Pause, während zahlreiche Besuchende draussen hofften, doch noch eines der begehrten Tickets zu erhalten.

2001

Das HipHop Open ging am 30. Juni 2001 in die zweite Runde. Aufgrund von Bauarbeiten fand es nicht mehr am Pragsattel, sondern im Stadion auf der Waldau statt. Knapp 15.000 Fans strömten morgens um 10.00h in das Fußballstadion der Stuttgarter Kickers, um keinen der erstmals auch internationalen Acts zu verpassen.

2002

Das dritte HipHop Open fand am 20. Juli 2002 im Reitstadion unmittelbar am Cannstatter Wasen statt. Das Line-Up lockte erneut bundesweit - aber auch über die Grenzen Deutschlands hinaus - tausende von Fans nach Stuttgart. Mit etwas über 13.000 Besuchenden war das MTV HipHop Open ein weiteres Mal ausverkauft.

2003

Die vierte Ausgabe des HipHop Open wurde am 26. Juli 2003 erneut im Cannstatter Reitstadion durchgeführt. Gutes Wetter, Sommerferienanfangs- Stimmung und starke Shows sorgten für eine ausgelassen friedliche Party. Zusätzlich zum Line-Up waren ein Basketball Turnier, Breakdance Battle und Graffiti Action weitere Anziehungspunkte im Rahmen des Festivals.

2004

Am 10. und 11. Juli 2004 feierte das HipHop Open seinen 5. Geburtstag. Nicht nur das musikalische Programm konnte sich sehen lassen, sondern auch die Side Events wurden ausgebaut. Mit dem Write4Gold, dem Battle of the Year, dem Titus COS Cup Vert und dem Njoy Basketball Streettournament war an den erstmals 2 Tagen des Festivals einiges geboten. Das Wetter hat sich 2004 nicht von seiner besten Seite gezeigt, was der hervorragenden Stimmung der feiernden Fans im Stadion aber keinen Abbruch tun konnte.

2005

Sommer-Sonne-Sonnenschein: 2005 schuf das Wetter entgegen aller Vorhersagen eine perfekte Grundlage für das 6. HipHop Open. Als Location wurde einmal mehr das idyllisch unter Bäumen gelegene Reitstadion am Cannstatter Wasen gewählt. Mit einem grandiosen Line-Up und weiteren Aktionen wie einem Graffiti Contest und Basketball Sessions stand das Open 2005 seinen Vorgängern in nichts nach.

2007

„Schön, dass Du wieder da bist / Wir haben uns lange nicht mehr geseh’n / Ich wusste eines Tages / Wirst Du vor meiner Türe steh’n.” Besser als mit den Worten der Ur-Stuttgarter “Freundeskreis” konnte man es am 21. Juli 2007 einfach nicht beschreiben: Nach der Pause in 2006 war das HipHop Open zurück. Die nationalen und internationalen Acts sorgten für jede Menge unvergessliche akustische und visuelle Erlebnisse. Das sahen die 13.000 Fans im ausverkauften Reitstadion genauso und feierten das “Comeback” von 10.00h morgens bis in die späten Abendstunden.

2008

Das HipHop Open 2008 ging am 19. Juli bei optimalem Festival-Wetter im Reitstadion über die Bühne. Die Mischung aus Sonnenschein und leichten Wolken sorgte für eine perfekte Grundlage, die rund 8.000 Besuchenden waren in bester Stimmung und die sensationellen Shows der Acts rundeten den Tag einmal mehr gekonnt ab.

2009

Der Umzug von Stuttgart nach Mannheim war ein großer Schritt – nach acht Jahren in Stuttgart nicht nur eine neue Location, sondern auch eine neue Stadt. Aber das Festival wurde in Mannheim mit offenen Armen empfangen, sowohl von den Fans und Besuchenden, als auch von den offiziellen Stellen der Stadt und der Schlossverwaltung. Das erste HipHop Open Minded in Mannheim war ein gelungenes Festival vor der ehrwürdigen Kulisse des Barockschlosses mitten in der Stadt. Herzlichen Dank dafür, Mannheim.

2012

19.000 Fans feierten am 14. Juli 2012 die Rückkehr des HipHop Open in die Mutterstadt. Ein gigantisches Fest mit einem Line-Up, das den Kessel zum Beben brachte – Wiz Khalifa, Kool Savas, Die Kolchose und Cro, um nur einige zu nennen. In Zeiten, in denen scheinbar alles aus Stuttgart abwanderte oder abgerissen wurde, holten 0711 Entertainment und Four Artists das HipHop Open zurück nach Hause. Final überzeugt hatte Peter James mit seinem Popbüro Region Stuttgart und damit wieder zusammengefügt, was zusammen gehört. Stuttgart und sein HipHop Open.

2013

Mit der Erinnerung an die fantastische 2012er Ausgabe ließ sich die Vorfreude auf das HipHop Open 2013 kaum noch hinterm Kessel halten. Am 20. Juli vereinte sich in Stuttgart bester HipHop aus aller Welt, um auf dem Cannstatter Wasen und dem angrenzenden Reitstadion ein legendäres Festival abzuliefern. Mit dabei waren u.a. der legendäre Wu-Tang Clan, die Beginner, Senkrechtstarter Marteria, Tyga, Left Boy und Action Bronson.

2014

Casper und NAS als Headliner spiegelten den Vibe des HipHop Open 2014 perfekt wider: Eine Mischung aus aktuellem Genre-durchmischten Sound und klassischen Rap-Acts. Von Haftbefehl bis Genetikk und von den Die Orsons bis Afrob spielte die Créme de la Rapdeutschland auf dem Canstatter Wasen und wurde von einem begeisterten Publikum geliebt! HipHop war 2014 so groß wie noch nie und das wurde in Stuttgart gefeiert!

2015

Am 18. Juli feierten 13.000 HipHop-Fans bei bestem Wetter das vorerst letzte HipHop Open auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Von Marvin Baker (Opener) bis Marsimoto (Headliner) standen sich die auftretenden Acts und Bands in Sachen Energie in nichts nach – alle lieferten ihre bestmögliche Show ab und begeisterten das Publikum. Die Atmosphäre war selbst für das schon immer entspannte und friedliche HipHop Open dieses Mal besonders familiär und freundschaftlich. Spätestens als Die Orsons in der Umbaupause zwischen A$AP ROCKY und Marsimoto unangekündigt auf die Bühne sprangen und nach zwei ihrer Songs auch noch die Stuttgarter Legenden Massive Töne auf die Bühne holten, machte sich Gänsehaut breit, die von vielen glasigen Augen untermalt wurde. Man spürte den Abschied in der Luft über dem Wasen und dem Reitstadion. Als schließlich 0711- und HipHop Open Gründer Schowi seine Worte an das Publikum richtete, war das Schlusskapitel geschrieben und Marsimotos Live Show das perfekte explosive Finale einer schönen Geschichte.

2023

Das HipHop Open ist nach 8 Jahren Pause endlich wieder zurück!

 

Auf dem Cannstatter Wasen feierten an zwei Tagen zusammen knapp 25.000 Fans das Comeback. Mit dabei waren unter anderem Acts wie K.I.Z, Trettmann, G-Eazy, Badmómzjay und Sido.

 

Der Festival-Sonntag wurde mit DANCING HIPHOP OPEN im StadtPalais eingeleitet. Die besonderen Konzertformate Max Herre & Joy Denalane auf der Grabkapelle (Benefizkonzert für STELP) und Red Bull Symphonic mit Kool Savas in der Liederhalle rundeten das Festival-Wochenende standesgemäß ab.